08.09.2021: Drei Mal im Spécial besser als im Grand Prix

Es macht einfach Freude, wenn die Pferde am Wochenende zeigen, was wir uns zuhause erarbeitet haben! Entsprechend guter Stimmung sind wir aus Herzlake zurück. Auch Katharina und Anush waren am Start, und unterm Strich stimmt die Bilanz – wobei, wie eigentlich immer, einzelne Punkte auch besser hätten laufen können.

Das gilt sicher für Anush, der im Grand Prix mit beiden Pferden einfach keinen guten Tag erwischt hatte. Flovinos Feiner Kerl ging auf dem Abreiteplatz wirklich toll, hat sich dann aber leider in der Prüfung vertreten, in einer Trabverstärkung. Der Arme geht jetzt auch unklar - nichts Dramatisches, aber natürlich bedauerlich. Besonders gefreut hat mich, wie gut Anush geritten ist. Dies auch mit seinem zweiten Pferd, Sir Caramello. Der zog leider am ersten Tag nicht so richtig, aber im Spécial waren die beiden dann richtig da. Anush hat wieder toll geliefert, und so landeten die beiden mit 65,851 % auf dem 6. Rang.

Auch für Katharina und Signorina stand der Grand Prix an. Auch die Stute ließ den gewohnten Eifer vermissen, und so wurden es „nur“ 67 Prozent für die beiden. Im Spécial konnten sie dann einen deutlichen Schritt nach vorn machen und wurden mit 69,702 Prozent Vierte.

Zu meinen Starts: Berryll hat sich im Grand Prix ganz eindeutig unter Wert verkauft, wir blieben knapp unter 70 Prozent - Schwamm drüber. Zumal der große Braune im Spécial richtig gut war, da lief es dann wie am Schnürchen, und mit 75,277 Prozent wurden wir Zweite. Der bisher beste Spécial des Elfjährigen!

Mit Denoix PCH bin ich sehr zufrieden, denn er hatte ja wirklich eine längere Pause. Beim Abreiten für den Grand Prix wurde er etwas heiß, war aber auch kein Wunder, wenn zwei Stuten mit auf dem Platz sind... In der Prüfung war er aber voll bei mir, und wir wurden mit 74,413 % Zweite, knapp hinter unserer "Nachbarin" Fabienne Müller-Lütkemeier.

So sehr ich mich freue, dass wieder Zuschauer am Viereck sein dürfen, hätte ich mir eine Sache doch anders gewünscht: Denoix und ich waren mitten in unserer Kür, als ein Trecker mit Planwagen erst zum Viereck tuckerte, dann anhielt und Zuschauer ausstiegen ließ... Denoix hat ihre Ankunft natürlich mit der gebührenden Aufmerksamkeit gewürdigt... Die Richter klingelten ab, und als wieder Ruhe eingekehrt war, durften wir "zurückspulen" und ab der vorher leicht beeinträchtigten Schritttour nochmal anfangen. So stand einer gelben Schleife dann nichts mehr im Weg!

D’Alessandro hat sich bei unserem dritten gemeinsamen Turnier wieder gesteigert und beide Prüfungen gewonnen. Am ersten Tag war er im Galopp des St. Georg Spezial noch ein wenig klemmig, ich hatte gut zu tun. Aber insgesamt eine gute Vorstellung, die mit 73,211 Prozent bewertet wurde. In der zweiten Prüfung lief auch der Galopp wie geschmiert, so dass wir auf 75,081 Prozent kamen.

Nun weiter mit der Vorbereitung auf Aachen...