08.06.2021: Escolar und D'Alessandro in Balve

Mit D'Alessandro war ich super zufrieden. Er hat sich in seiner allerersten S-Dressur und insgesamt sehr gut präsentiert. Am ersten Tag war der Siebenjährige einmal etwas guckig, aber grundsätzlich sehr schön bei mir, und wir erhielten 72,8 %. In der zweiten Prüfung wurden wir mit erfreulichen 74,439 % Vierte. Der "Kleine" hat gezeigt, dass er über sehr viel Potenzial verfügt. Dass dieses junge Pferd zum Beispiel die Pirouetten noch nicht in letzter Perfektion zeigt, finde ich absolut nachvollziehbar.

Über meine Vorstellung mit Escolar war ich nicht ganz so glücklich, denn wir hatten am ersten und am letzten Tag extrem teure Fehler. Im Grand Pix waren das die Einerwechsel - echt ärgerlich, denn bei der engen Rangierung wären wir ohne diesen Fehler deutlich weiter vorn gewesen. Dazu kam, dass unser Großer einfach nicht seinen besten Tag hatte und nicht wirklich frisch unterwegs war.

Im Spécial haben wir eine gute Runde gezeigt und kamen auf 76,353 %, das war Rang 9. Wie eng die Sache war, ist daran zu erkennen, dass ein halber Prozentpunkt mehr Rang 5 bedeutet hätte...

In der Kür ging Escolar erneut sehr schön. Leider hatten wir wieder einen groben Fehler, denn er ist mir in der Trab-Traversale links angaloppiert, das war natürlich teuer. Zumal ich in der Kür die Traversalen ohnehin nur einmal drin habe, weshalb die Lektion im Grunde nicht gezeigt wurde. Wir kamen auf knapp 78 Prozent.

Wie es im Hinblick auf Tokio nun weitergeht, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.