26.07.2016: Auf nach Rio!

Inzwischen habe ich mich nicht nur mit dem Gedanken angefreundet, sondern freue mich regelrecht auf Rio. Ja, wir sind nur das Ersatzpaar - aber wie war doch gleich das olympische Motto: Dabeisein ist alles! Das gilt insbesondere für unsere Britta, die im Grunde seit Anfang des Jahres auf Rio hinfiebert...

Am Montag, also direkt nach der Nominierung, ging es nach Hannover zur Einkleidung. Das war natürlich so ein Moment, in dem die Freude über allem liegt - auch wenn ich mich an die offizelle Kleidung speziell zum Einmarsch der Nationen noch etwas gewöhnen muss. Ob die Reiterbeine in den Leggings wirklich gut zur Geltung kommen - nun ja, wir werden es erleben. Ganz unbedingt erinnere ich die Eröffnungsfeier in Athen als etwas ganz Besonderes. Ja, das hat alles ewig gedauert, bis wir endlich ins Stadion durften - aber dann, was für eine Atmosphäre!

In Brasilien werde ich nicht im Olympischen Dorf wohnen - bin halt doch nur Reservist. Stattdessen wird's es eine nette Wohngemeinschaft geben in einem Apartment ganz in der Nähe, gemeinsam mit Monica Theodorescu und Johnny Hilberath.

Der Hauptakteur bleibt derweil recht gelassen. Imperio hatte nach den anstrengenden Tagen in Aachen eine ruhige Woche, jetzt starten wir wieder in die ernste Arbeit. Am Freitag kommt Bundestrainerin Monica noch einmal vorbei, und am Sonntag fährt Imperio auch schon wieder nach Aachen. Von dort aus geht es in den Flieger ab Lüttich. An Bord wird Isabell Werth sein, die die meiste Erfahrung mit derartigen Reisen hat. Ich selbst steige am Montag ins Flugzeug - Zuckerhut, wir kommen!