05.06.2016: Imperio und Escolar zeigen sich sehr gut

Wirklich sehr zufrieden komme ich aus Balve zurück. Escolar hat sich einfach klasse präsentiert und hat beide Prüfungen gewonnen - und das als einziger Siebenjähriger im Feld. Die Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal holte er mit glatt 76 Prozent und 2,5 Punkten Abstand zum Zweiten - ich freue mich, dass wir somit Ende des Jahres in Frankfurt starten dürfen.

Imperio ist in allen drei Prüfungen sehr gut gegangen. Im Grand Prix bekamen wir 76,82 Prozent, im Spécial 77,235. Die soeben fertig gestellte Kür zu Musik von Queen passt richtig gut zu ihm, und dass ich die erhoffte 80er-Marke mit 79,825 knapp verpasst habe, lag an mir: Gleich zu Beginn wollte ich im starken Trab zu viel... Schön war auch, dass er sich heute in der Kür weniger bitten ließ als noch gestern im Spécial. Wir wurden Fünfte, Sechste und Fünfte, und ich bin mit diesen Platzierungen absolut einverstanden.

Für den Nationenpreis in Aachen wurden wir nicht nominiert. Wenn man nur die Wertnoten ansieht, scheint das unverständlich - aber wir haben aktuell eine große Anzahl wirklich toller Pferde unter starken Reitern. Ein Blick in die Ergebnisliste des Spécial etwa zeigt: Hier hatte auch Fabienne auf Rang 9 noch über 74 Prozent, die Leistungsdichte ist enorm.

Nun bekommt Imperio wieder eine Woche Pause, bevor die Vorbereitung auf Aachen beginnt. Auch dort wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen, keine Frage. Das hat dieses tolle Pferd einfach verdient!