16.03.2015: Dortmund und s'Hertogenbosch

So ruhig der Februar war, so bewegt begann der März: Zwei Turniere an zwei Wochenenden hintereinander - ich bin diesbezüglich etwas aus der Übung... Aber trotz kleinerer Haken hier und da waren es zwei schöne Wochenenden, und ich danke meinem Team und natürlich meinen Pferden fürs Mitziehen.

In Dortmund habe ich Sammy Deluxe und Imperio vorgestellt. Sammy ging die Jungpferde-Tour, eine Inter II und den Kurz-Grand Prix. Weiterhin tut Sammy sich schwer mit der Turnier-Atmosphäre, geht leider in der fremden Umgebung nicht so herausragend wie zuhause. Dennoch hat er in Dortmund mit 72,412 % in der ersten Prüfung seine bisher beste Bewertung geholt - da konnte ich noch etwas von der Entspanntheit zuhause profitieren. Zweite wurden wir damit. Im Kurz Grand Prix war er deutlich aufgeregter, weshalb wir nur auf 68,721 % kamen, vierter Platz. Gefreut habe ich mich über einige Achten für Trab, Traversalen und fliegende Galoppwechsel.

Imperio war ja lange nicht öffentlich unterwegs, ließ sich aber trotz einer gewissen Aufregung gut reiten. Im Grand Prix der 4*-Tour wurde unsere Vorstellung mit 71,64 % bewertet, was für mich ein schönes Ergebnis ist, wenn es auch nicht für eine Platzierung reichte. Im Spécial wurden wir mit 72,196 % Sechste. In beiden Prüfungen gab es über die gesamte Aufgabe hinweg immer wieder Achten. Außerdem erhielten wir Lob von Fachleuten, die Imperio deutliche Gereiftheit und stärkere Geschlossenheit attestierten. Es wird...

Am vergangenen Wochenende hatte Mefisto einen Einsatz in der 4*-Tour in s'Hertogenbosch. Auf dem Abreiteplatz war die Welt noch in Ordnung, er ging wirklich super, Piaffe und Passage inbegriffen. Aber die Prüfungshalle hat ihn ziemlich beeindruckt. Und wenn Mefisto sich aufregt, dann neigt er zu exaltiertem Abfußen hinten rechts - sieht fast aus wie ein Hahnentritt. Mehr als 68,12 % und ein 8. Platz war da im Grand Prix nicht drin. Als Versuch, und auch aus Angst vor Verletzungen, habe ich ihm am zweiten Tag die Hintereisen abnehmen lassen, und er ging in der Kür deutlich besser. Wir haben die schwierige "My Fair Lady"-Kür gezeigt, und Mefisto hat toll mitgemacht. Vielleicht auch dem Eindruck vom ersten Tag geschuldet sind wir trotzdem über 70,775 % (9. Platz) nicht hinaus gekommen, aber ich war sehr zufrieden mit dem Pferd.