22.05.2014: Florenciano bei der Deutschen

Allzu viel hatte ich mir ja ohnehin nicht ausgerechnet, aber ein wenig mehr eigentlich doch. Grundsätzlich hat sich Florenciano in Balve sehr schön gezeigt. Die Galopptour war klasse, die Traversalen gut, die Verstärkungen ebenfalls, teilweise mit Neuner-Noten. Die angestrebte Wertung um die 70 Prozent konnte es dann aber doch nicht werden, denn in beiden Prüfungen haben wir die Piaffen - nunja, vergeigt. Er fand einfach nicht in die diagonale Fußfolge, und entsprechend bewegten sich die Noten im Bereich zwischen fünf und sechs, absolut gerechtfertigt. Die Übergänge in die Passage waren folglich ebenfalls nicht besonders gut, und so landeten wir bei 68,28 Prozent im Grand Prix und 68,67 im Spécial. Ich bin aber überzeugt, dass wir das Problem in Kürze in den Griff kriegen werden, weil Florenciano sich wirklich bemüht, immer beim Reiter ist und "will". Fest steht, dass ich mit ihm erst wieder starten werde, wenn er in den Piaffen sicherer ist.

Meinen reiterlichen Ruf in Sachen Piaffe konnte ich in Balve in den Randstunden auf dem Abreiteplatz retten: Wir hatten Sammy Deluxe mitgenommen, damit er mal wieder etwas Turnierluft schnuppern konnte. Sein letzter Start ist schon einige Monate her, im September in Donaueschingen waren wir Vierte geworden in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal. Sammy ist von den Youngstern, die wir derzeit im Stall haben, wohl der Stärkste. In Balve war er nicht verlegen, seine Qualitäten zu zeigen, grad auch in der Piaffe.

Beide Pferde haben mit dem Ausflug ins Sauerland übrigens unseren neuen Lkw eingeweiht und abgenommen - auch uns Zweibeinern gefällt das Gefährt mit Wohnabteil durchaus.