12.09.2014: Plätze drei, vier und fünf in Kranichstein

Der Jüngste ganz vorn, aber alle drei dicht beieinander: Die Ränge drei, vier und fünf sind es im Grand Prix heute geworden. Der Grad meiner Zufriedenheit dagegen unterscheidet sich deutlicher, als die Ergebnisliste das ahnen lässt.

Mit Sammy Deluxe bin ich rundum zufrieden. Etwas über 69 Prozent hat er geholt, insbesondere seine Trabtraversalen gefielen auch den Richtern. Er war nicht nur mein jüngster Vierbeiner am Start, sondern mit seinen acht Jahren überhaupt das jüngste Pferd in der Prüfung - er macht seine Sache wirklich gut.

Nach der langen Turnierpause ging Imperio gestern beim Training sehr schön, das haben wir schon ganz anders erlebt. Dass er dann heute im Viereck doch aufgeregt war und deshalb keinen guten Schritt zeigen konnte, sehe ich ihm nach. Die Galopptour fühlte sich rundum gut an, und für den starken Trab gab es Achten und Neunen. Unterm Strich kamen 67,340 Prozent heraus, Rang fünf. Wir werden Imperio noch etwas Zeit geben und ihn auf Turnierplätzen die Atmosphäre schnuppern lassen, damit er in einigen Wochen auch entspannt zeigen kann, was in ihm steckt.

Florenciano bereitet mir leichtes Stirnrunzeln. Wir üben und üben die Pi-Pa-Tour, zuhause klappt's wirklich gut, aber wenn ich ohne Gerte auf dem Viereck unterwegs bin, fußt er in der Piaffe manchmal nicht sauber diagonal. Und auf den Stock hatte ich in dieser nationalen Prüfung verzichtet, weil ich den Hengst in der Regel ja international vorstelle - dann ist die Gerte ohnehin nicht erlaubt. Leider ist er auch das erste Pferd, auf dem ich nicht fühlen kann, ob er korrekt fußt oder nicht. Wir werden an uns arbeiten! Unterm Strich kamen 67,860 Prozent heraus, Platz vier.

Morgen gehen Sammy und Florenciano den Spécial - beide ihren ersten, übrigens...