08.11.2014: Höhen und Tiefen in München

Einen größeren Unterschied als zwischen diesen beiden Prüfungen hätte es wohl kaum geben können: Mit Sammy Deluxe Verzicht auf die Wertung, mit Mefisto einen hervorragenden dritten Platz. Höhen und Tiefen eines Reiterlebens!

Sammy hat sich von der großen Halle ziemlich beeindrucken lassen. Dennoch war er nach der Runde außen ums Viereck wieder konzentriert bei mir, und die Prüfung begann gut. Knackpunkt waren die Piaffen, gleich in der ersten wollte er nicht so richtig. Ich wollte ihm das aber nicht durchgehen lassen und habe weiter Druck gemacht, so dass er ins Steigen kam. Das hat er wirklich noch nie getan! Die zweite Piaffe war akzeptabel, in der dritten aber kam er wieder ins Stocken. Ich habe dann lieber auf die Wertung verzichtet...

Für die Spécial-Tour dieses 4-Sterne-Grand Prix war ja Imperio eingeplant. Der war aber im Training vor Ort so spannig, dass ich ihm lieber noch mehr Zeit geben möchte - vielleicht Oldenburg nächste Woche. Stattdessen habe ich den "Joker" Mefisto gezogen, und der hat richtig gut eingeschlagen. Auch Mefisto ist ja recht grün, auch unabhängig von seiner langen Verletzungspause ist er insgesamt noch nicht viele Turniere gegangen in seinem Leben. Deshalb war es kein Wunder, dass er etwas guckig war. Das hat ihn aber überhaupt nicht davon abgehalten, in der Prüfung genau das abzurufen, was er auch im Training zeigt. Piaffe und Passage waren toll, dafür gab's einige Achten. Für Traversalen und Galopp heimste er ebenfalls hier und da Achten ein. So wurden wir mit 71,140 % Dritte, mit einem Abstand von 0,24 Prozentpunkten auf den Sieger. Und über die starken Diskrepanzen in den Richterurteilen bei diesem Turnier ist ja an anderen Stellen ausreichend diskutiert worden.

Ich freue mich nun auf morgen abend, den allerersten Spécial mit Mefisto!