03.06.2014: Nur einer heißt so, aber alle drei sind "Lobenswert"

Wie geplant konnte ich in München an den Start gehen. Sammy Deluxe hatte ja kürzlich in Balve seine "Turniergewöhnung" auf dem Abreiteplatz souverän absolviert, entsprechend war ich sehr optimistisch, was seine Starts in der Qualifikation zum Louisdor-Preis anging. Nunja, München ist deutlich anders als Balve - eine muntere Umgebung mit richtig vielen Dingen, vor denen Pferd sich erschrecken kann! Den Weg vom Stall zum Abreiteplatz haben wir beim ersten Mal unter lautem Schnorcheln absolviert, und die erste Prüfung war von Spannungen geprägt. Danach gab es einen Tag Prüfungspause, die wir für ruhige Arbeit genutzt haben - und in der eigentlichen Qualifikationsprüfung war Sammy dann wieder er selbst. So kamen wir auf einen guten vierten Platz. Es hat mich sehr gefreut, dass dieses junge Pferd sich innerhalb von zwei Tagen an die aufregende Umgebung gewöhnt hat.

Lobenswert habe ich erstmals auf einem Turnier vorgestellt - sein erster Grand Prix überhaupt, und der dann auch noch international... Ich mag speziell die Trabtour dieses Pferdes, aber seine Qualitäten in Piaffe und Passage konnte er in München nicht so recht zeigen. Doch ein achter und ein sechster Platz stimmen mich sehr optimistisch.

Erst seinen zweiten Grand Prix ging Donnero, und das dann auf Fünf-Sterne-Niveau. Der Grand Prix fing schon hakelig an, als er beim Einreiten ein wenig stolperte und sich später im Trab ins Eisen trat. Mit 69 Prozent wurden wir Neunte, was nur fürs B-Finale reichte. Der Spécial ließ sich deutlich besser an, mit einer Wertung von 72 Prozent eine tolle Prüfung - bis zur letzten Galopp-Tour. Da haben wir uns in der zweiten Pirouette gründlich missverstanden, und Donnero kam zu einem perfekten Halt. Ich konnte ihn direkt aus dem Halten wieder angaloppieren und die Lektion beenden, aber die Noten waren natürlich im Keller. Auch der folgende Übergang zum Trab war alles andere als gelungen - insgesamt kamen wir auf 69 Prozent, was im B-Finale immerhin den Sieg bedeutete.