18.08.2021: Alles Gute, und willkommen!

Ich bin stolz auf mein Team, ohne dessen engagierten Einsatz der sportliche Erfolg nicht möglich wäre – weshalb es ja auch nie nur meine Erfolge sind, sondern eben die des Fleyenhofes. Einige Mitarbeiter sind schon seit Jahren bei uns, aber wie üblich in Personalangelegenheiten ist immer Bewegung drin. Aktuell ist es ein Trio, das wir ziehen lassen, und ein neuer Azubi macht das Quartett in Sachen Personal komplett.

Unser Bereiter Ivan macht sich nach sechs Jahren bei uns zum 1. Oktober selbstständig. So sehr ich es bedauere, dass er uns nicht mehr unterstützen wird: Ich kann seinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Denn von der Eigenständigkeit abgesehen, kann Ivan an der neuen Örtlichkeit mit seinem Lebensgefährten zusammenarbeiten. Dieses Argument kann der Fleyenhof natürlich nicht schlagen! Wir werden sicher auch in Zukunft zusammenarbeiten, zumal Ivans neue Wirkungsstätte nicht allzu weit entfernt ist.

Deutlich weiter weg zieht es Nicole Smith: Unsere südafrikanische Schülerin, inzwischen auch quasi Freundin, geht nach einigen Jahren bei uns zurück in ihre Heimat. Auch hier spielen private Gründe eine wichtige Rolle, denn seit Beginn der Pandemie kann Nicole nur noch unter erschwerten Bedingungen zu ihrer Familie reisen. Dass auch ihr Partner erfreut ist über Nicoles Heimkehr, steht wohl außer Frage. Sicher wird auch hier der Kontakt nicht abbrechen, und ich freue mich darauf, Nicoles weitere Karriere zu verfolgen.

Nicht zuletzt geht die immer engagierte und zupackende Monika Wassermann. Vorrangig Ivans Pferde wurden von ihr umsorgt, und deshalb ist es nachvollziehbar, dass auch sie jetzt dem Ruf an einen anderen Stall folgt.

Verstärkung im Sattel kommt mit Mathis Gödecke. Unser neuer Auszubildender Pferdewirt – Klassische Reitausbildung hat im elterlichen Dressurstall einige Erfahrung sammeln können und ist bereits auf S-Niveau gestartet.

Unsere Azubis sind auch der Grund, weshalb ich trotz Ivans Weggang aktuell keinen neuen Bereiter einstellen werden: Mit Anna, Janina und jetzt Mathis haben wir echt stark reitenden Nachwuchs im Stall. Die beiden jungen Damen sind ja erfolgreich in S unterwegs und wollen auch nach Ausbildungsende bei uns bleiben. Dazu unsere „alten Hasen“ Katharina und Karolin – wir sind gut aufgestellt und können die tollen Pferde, die uns anvertraut werden, bestens fördern und präsentieren.