29.11.2016: Alter Hase und Neuling unterwegs

Für Weltcup und 4*-Tour bin ich mit Imperio und Stern nach Stuttgart gefahren. Ganz offen: Perfekt zufrieden war ich mit Imperio schon in den Tagen zuvor nicht. Doch eine Absage kam keinesfalls in Frage,  schließlich stand für unseren "Kleinen" auch die Ehrung zum Masters Hengst 2016 an. Diese war sehr feierlich, und unser Olympia-Reservist hat die Auszeichung sichtlich genossen.

Im Grand Prix bestätigte sich dann leider mein Gefühl aus der Vorbereitungsphase, und wir hatten viele Fehler. Mit knapp 73 Prozent wurden wir Siebte. Zur Kür hatten wir uns besser im Griff, und unsere Vorstellung war in meinen Augen deutlich besser. Bei den Richtern hätten wir offensichtlich mehr aufholen müssen, landeten aber mit immerhin 77,645 Prozent auf dem fünften Platz.

Für unseren zehnjährigen Stern war es erst der zweite Start auf diesem Niveau überhaupt, und der allererste in so einer Halle. Das hat er dann auch schon beim Umreiten des Vierecks deutlich gezeigt, mit Quieken und kleineren Bocksprüngen - ich war mir unsicher, was das wohl geben möge... Stern hat sich dann aber wirklich gut gefangen, auch wenn er in der Schritt-Tour einmal angezackelt und in der Trab-Tour einmal angesprungen ist (was er sonst wirklich nie macht). Aber im zweiten Grand Prix und Spécial mit jewels mehr als 68 Prozent zwei siebte Plätze, das war absolut in Ordnung.    

Fabienne mit D'Agostino und Fabregaz war richtig gut in Schuss, platzierte sich in beiden Touren deutlich vor uns. Konkurrenz in direkter Nachbarschaft belebt das Geschäft, wir werden an uns arbeiten!