29.08.2016: Zweimal die Reihenfolge getauscht...

Ereignisreich ging für uns das Turnier der Sieger zuende: Escolar zeigte sich ausnahmsweise einmal ganz frisch in seiner Prüfung, und Imperio sorgte für kleine Sorgenfalten.

Am frühen Sonntag ging's mit Escolar auf das Viereck vor dem Münsterschen Schloss - und ganz gegen seine Gewohnheit ließ sich unser Großer nicht so sehr bitten wie sonst schon mal gern. Schon beim Einritt in das Stadion wieherte er, und die ganze Prüfung hindurch war er sehr engagiert, ich musste deutlich weniger tun als sonst üblich. Durchaus angenehm, und ich fand die 74,763 Prozent absolut angemessen. Das war Rang zwei hinter dem ein Jahr älteren Franziskus - absolut akzeptabel!

Imperio war direkt anschließend dran, nach dem Sieg im Grand Prix hatte ich mich für den Spécial entschieden. Der lief leider nicht wirklich rund, wir hatten eine ganze Anzahl von kleinen Fehlern. 75,922 Prozent gab es - kein Wunder also, dass wir auch in dieser Prüfung den Rang tauschten mit dem Zweiten der vorigen Prüfung, Dablino. Beim Warten auf die Siegerehrung fing Imperio auf dem Abreiteplatz auf einmal an, stark zu schwitzen, sein Kopf aber fühlte sich kalt an. Ja klar, es war wirklich warm, aber als er sich dann auch noch nach seinem Bauch umdrehte, riefen wir schnell die Tierärztin. Während ich als Fußgänger die silberne Schleife entgegen nahm, kümmerten sich meine Frau Doris, Pflegerin Britta und die Tierärztin um Impi. Eine krampflösende Spritze brachte schnell Besserung, wobei der Grund für das Unwohlsein nicht so ganz klar wurde. Egal, Hauptsache es ging ihm wieder gut! Und falls Impi schon während der Prüfung Bauchschmerzen gehabt haben sollte, hat er sich wieder einmal als toller Sportler erwiesen - danke!

Imperio im Grand Prix Spécial in Münster